Syrien beginnt nächste Woche mit Impfungen von Gesundheitspersonal

Impfdosen - Bild: Nimfadora_Photo via Twenty20
Impfdosen - Bild: Nimfadora_Photo via Twenty20

In Syrien soll in der kommenden Woche die Impfkampagne gegen das Coronavirus beginnen. Syrien habe den Impfstoff von einem „befreundeten Land“ erhalten, sagte Gesundheitsminister Hassan al-Ghabbasch laut der staatlichen Nachrichtenagentur Sana am Donnerstag in Damaskus. Wie die regierungsnahe Zeitung „Al-Watan“ berichtete, hat Syrien 5000 Dosen eines chinesischen Impfstoffs erhalten. Damit sollten 2500 Mitarbeiter des Gesundheitswesens geimpft werden.

Am Montag hatte Syrien nach Angaben seiner Botschaft in Moskau den russischen Corona-Impfstoff Sputnik V zugelassen. Das Bürgerkriegsland gehört zudem der internationalen Initiative Covax an, die sich für eine faire weltweite Verteilung der Corona-Impfstoffe einsetzt. 

In den Regionen, die unter der Kontrolle der syrischen Regierung stehen, wurden bislang 15.343 Infektionsfälle und etwas mehr als tausend Todesfälle registriert. Die wirklichen Zahlen dürften nach Einschätzung von Experten aber weitaus höher liegen, da nur sehr wenig getestet wird.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt