Umfrage: Großteil der Beschäftigten mit Arbeitgeber in Corona-Krise zufrieden

Zufriedene Arbeitnehmerin
Zufriedene Arbeitnehmerin

Die meisten Beschäftigten in Deutschland sind laut einer Umfrage mit ihrem Arbeitgeber in der Corona-Krise zufrieden: 86 Prozent der Arbeitnehmer honorierten das Verhalten ihres Unternehmens gegenüber der Belegschaft. Das geht aus einer am Freitag veröffentlichten, repräsentativen Umfrage der Bertelsmann Stiftung unter 1000 Beschäftigten in der Privatwirtschaft im November hervor.

90 Prozent der Befragten gaben an, ihr Arbeitgeber habe Maßnahmen ergriffen, damit Beschäftigte sich nicht infizieren. „Weder die Art der Berufstätigkeit, noch der Bildungsgrad, noch das Einkommen der Befragten machen hier einen signifikanten Unterschied“, erklärte die Stiftung. 65 Prozent der Beschäftigten hatten demnach den Eindruck, ihr Unternehmen habe Mitarbeitern mit Kindern geholfen, Beruf und Familie in der Krise miteinander zu vereinbaren.

Für die Bertelsmann-Stiftung ist damit klar, „dass die Unternehmen beim Management der Pandemie mitarbeiterorientiert gedacht und gehandelt haben“. Knapp zwei Drittel der Befragten gaben den Angaben zufolge an, dass sich ihre Firma in der Krise auch für die Gemeinschaft engagiert habe. „Das ist ein starkes Indiz dafür, dass sich Betriebe in einer für sie herausfordernden Zeit eben nicht zurückgezogen haben“, lobte die Stiftung.

„Lediglich das Einkommen beeinflusst die Einstellung gegenüber dem Arbeitgeber“, teilte sie weiter mit. Unter den Beschäftigten mit einem Monatseinkommen über 3500 Euro war die Zufriedenheit mit dem Arbeitgeber demnach mit 93 Prozent besonders hoch; bei den „Geringverdienern“ lag sie bei 78 Prozent.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt