Umfrage: Grüne liegen einen Monat vor Landtagswahl in Baden-Württemberg vorn

Bündnis 90 / Die Grünen - Bild: Unknown author, Public domain, via Wikimedia Commons
Bündnis 90 / Die Grünen - Bild: Unknown author, Public domain, via Wikimedia Commons

Einen Monat vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg schieben sich die Grünen in der Wählergunst an der CDU vorbei an die Spitze. Wie die „Bild“ (Samstagsausgabe) unter Berufung auf eine Umfrage des Institut Insa meldet, kämen die Grünen auf 31 Prozent, wenn schon an diesem Sonntag Landtagswahl wäre. Das ist ein Punkt mehr als bei der vorangegangenen Umfrage. 

Die CDU verliert laut der Umfrage dagegen zwei Punkte und liegt nur noch bei 28 Prozent. Neben einer Fortsetzung der grün-schwarzen Koalition wäre auch ein Bündnis der Grünen mit SPD und FDP möglich. Die SPD kommt auf elf Prozent (-1) und die FDP auf zehn Prozent (+2). 

Für die Grünen in Baden-Württemberg bewirbt sich der amtierende Ministerpräsident Winfried Kretschmann als Spitzenkandidat bei der Wahl am 14. März. Am Freitag kündigte Kretschmann jedoch an, wegen einer Krebserkrankung seiner Frau seinen Wahlkampf einschränken zu wollen. Für die CDU tritt Kultusministerin Susanne Eisenmann an.

Für die Umfrage waren zwischen Montag und Donnerstag 1009 Menschen online befragt worden. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt