Umfrage sieht Grüne in Baden-Württemberg deutlich vor CDU

Symbolbild: Wahlen
Symbolbild: Wahlen

Gut fünf Wochen vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg sieht eine Umfrage die regierenden Grünen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann deutlich vor der CDU. In der am Donnerstag veröffentlichten repräsentativen Erhebung des Instituts Infratest dimap für den Südwestrundfunk und die „Stuttgarter Zeitung“ kamen die Grünen auf 34 Prozent. Die CDU um ihre Spitzenkandidatin und derzeitige Stuttgarter Kultusministerin Susanne Eisenmann lag bei 27 Prozent.

Die SPD erreichte in der neuen Umfrage elf Prozent und lag knapp vor der AfD, die es auf zehn Prozent brachte. Die FDP kam auf neun Prozent. Die Linke wäre mit drei Prozent weiter nicht im Stuttgarter Landtag vertreten. Die Landtagswahl findet zeitgleich mit der im Nachbarbundesland Rheinland-Pfalz am 14. März statt. Grüne und CDU regieren in Baden-Württemberg seit der vergangenen Landtagswahl im Jahr 2016 zusammen. Infratest dimap befragte am Montag und Dienstag telefonisch 1000 Wahlberechtigte.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt