Unternehmen in Deutschland rechnen noch mit monatelangen Corona-Beschränkungen

Deutschland - Bild: Mehaniq via Twenty20
Deutschland - Bild: Mehaniq via Twenty20

Die Unternehmen in Deutschland rechnen einer Umfrage des Ifo-Instituts zufolge noch mit monatelangen Corona-Beschränkungen: Im Januar erwarteten die Firmen im Schnitt noch rechnerisch 7,4 Monate lang Einschränkungen des öffentlichen Lebens, das entspricht einer Dauer bis Mitte September, wie das Münchner Institut am Donnerstag mitteilte. Eine Normalisierung ihrer eigenen Geschäfte erwarteten die Unternehmen demnach erst in 10,3 Monaten – also zum Jahresende.

„Beide Zahlen liegen nur wenig niedriger als im Dezember. Die anlaufenden Impfungen haben sich noch nicht entscheidend ausgewirkt“, erklärte der Leiter der monatlichen Ifo-Konjunkturumfragen in der Corona-Krise, Klaus Wohlrabe. Der Handel zeigt sich den Angaben zufolge am optimistischsten, wenn es um das eigene Geschäft geht: Eine Normalisierung der Geschäftslage erwartet die Branche in 9,3 Monaten. Die Dienstleister rechnen dagegen sogar mit 10,6 Monaten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt