US-Regierung will 25 Millionen Corona-Schutzmasken verteilen

FFP2-Maske - Bild: Fun_Travel via Twenty20
FFP2-Maske - Bild: Fun_Travel via Twenty20

Die Regierung von US-Präsident Joe Biden will ab März insgesamt 25 Millionen Masken zum Schutz gegen das Coronavirus verteilen lassen. „Wir werden Millionen von Masken an Essensausgaben und kommunale Gesundheitszentren im ganzen Land ausgeben“, sagte der Koordinator der US-Regierung im Kampf gegen das Coronavirus, Jeff Zients, am Mittwoch. Zudem sollen mindestens drei Millionen Impfdosen des Vakzins der US-Firma Johnson & Johnson in der kommenden Woche verteilt werden. 

Voraussetzung für die Verteilung der Vakzine sei eine Notfallzulassung (EUA), sagte Zients. „Wird die EUA ausgestellt, rechnen wir mit drei bis vier Millionen Johnson & Johnson-Impfdosen in der nächsten Woche.“ Bis Ende März habe das Unternehmen angekündigt, insgesamt 20 Millionen Dosen zu liefern. 

Zuvor hatte die US-Arzneimittelbehörde FDA dem Impfstoff von Johnson & Johnson eine sehr hohe Wirksamkeit bescheinigt. Er wirke demnach ersten Erkenntnissen zufolge auch gegen die ansteckenderen Varianten aus Südafrika und Brasilien.

In den USA sind bislang die Corona-Impfstoffe der Mainzer Firma Biontech und ihres US-Partners Pfizer sowie des US-Konzerns Moderna zugelassen. Johnson & Johnson hatte Anfang Februar einen Antrag auf Notfallzulassung seines Impfstoffs in den USA gestellt. Am Freitag berät ein Expertenausschuss der FDA über die Zulassung.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44860 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt