Vom ersten Corona-Fall zu einer halben Million Toten – Eine Chronologie

Symbolbild: Corona-Toter
Symbolbild: Corona-Toter

Rund ein Jahr nach dem ersten offiziellen Corona-Todesfall in den USA ist die symbolische Schwelle von 500.000 Todesopfern in dem Land überschritten worden. Chronologie einer verheerenden Krise:

21. Januar 2020

Die US-Gesundheitsbehörde CDC bestätigt offiziell den ersten Corona-Fall in den USA. Es handelt sich um einen 35-Jährigen im Westküstenstaat Washington, der zuvor Verwandte in der chinesischen Stadt Wuhan besucht hatte.

31. Januar

Trump verhängt ein Einreiseverbot für Reisende aus China.

29. Februar

Erster bestätigter Corona-Todesfall in den USA. Es handelt sich um eine Frau aus dem Großraum Seattle im Bundesstaat Washington.

13. März

Trump ruft den nationalen Notstand aus. Am selben Tag tritt eine Einreisesperre für Reisende aus Europa in Kraft.

19. März

Als erster US-Bundesstaat fordert Kalifornien seine Bewohner auf, das Haus nur noch in Ausnahmefällen zu verlassen.

23. April

Trump bringt Lichtbestrahlung und das Spritzen von Desinfektionsmitteln als mögliche Mittel gegen das Coronavirus ins Spiel. Die Äußerungen sorgen weltweit für Kopfschütteln.

27. Mai

Die Schwelle von 100.000 Corona-Toten in den USA wird überschritten.

22. September

Die Schwelle von 200.000 Corona-Toten wird überschritten.

2. Oktober

In einem nächtlichen Tweet gibt Trump bekannt, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben. Er wird in der Folge mehrere Tage lang in einem Krankenhaus behandelt.

3. November

Bei der Präsidentschaftswahl wird Trump vom Demokraten Joe Biden besiegt, der den Kampf gegen die Pandemie zu seiner dringlichsten Aufgabe erklärt hat.

14. Dezember 

Mit der Impfung einer New Yorker Krankenschwester beginnt die landesweite Impfkampagne. Am selben Tag wird die Schwelle von 300.000 Corona-Toten überschritten.

19. Januar 2021

An Trumps letztem vollen Tag im Amt wird die Marke von 400.000 Corona-Toten überschritten.

21. Januar

Einen Tag nach seinem Amtsantritt stellt Biden eine nationale Strategie im Kampf gegen das Coronavirus vor und unterzeichnet zehn Direktiven zur Eindämmung der Pandemie.

22. Februar

Die Schwelle von 500.000 Corona-Toten wird überschritten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt