Waldbrand in australischer Stadt Perth mitten in neuem Corona-Lockdown

Symbolbild: Waldbrand
Symbolbild: Waldbrand

Mitten in einem neuen Kurzzeit-Lockdown ist in der australischen Stadt Perth jetzt auch noch ein Waldbrand außer Kontrolle geraten. Mehrere Wohnhäuser am östlichen Stadtrand wurden bereits zerstört, wie die Behörden am Dienstag mitteilten. Etliche Menschen mussten fliehen. Die Feuerwehr rechnete damit, hunderte Evakuierte in Notunterkünften unterbringen zu müssen.

Heiße Winde hatten die Flammen in der Nacht angefacht, viele Anwohner wurden von Sirenen aufgeweckt. „Wir sind gegen drei Uhr auf unseren Balkon gegangen und konnten das Feuer hinter dem Hügel sehen“, sagte eine Frau aus dem Vorort The Vines im Sender ABC.

Am Dienstag standen nach Angaben der Feuerwehr schon 7000 Hektar Land in Flammen. Wie der Bürgermeister Kevin Bailey bei ABC sagte, wurden mindestens 30 Häuser beschädigt. Ein Feuerwehrmann sei wegen einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus gekommen, weitere Verletzte gebe es bislang aber nicht. Feuerwehrchef Craig Waters warnte, das Feuer sei „unberechenbar“. Am Dienstag wurden in Perth Temperaturen von bis zu 37 Grad Celsius erwartet.

Am Sonntagabend war in der größten Stadt an Australiens Westküste ein fünftägiger Lockdown verhängt, nachdem ein Wachmann in einem Quarantäne-Hotel positiv auf das Coronavirus getestet worden war. Er steckte sich vermutlich in dem Hotel bei einem Reiserückkehrer an, der mit der ansteckenderen Coronavirus-Variante aus Großbritannien infiziert war. Alle Einwohner von Perth müssen nun bis auf wenige Ausnahmen zu Hause zu bleiben.

Der Regierungschef von Western Australia, Mark McGowan, sagte, der Bundesstaat habe nun mit „zwei verschiedenen Notlagen“ zu kämpfen: einem „gefährlichen“ Feuer und dem Corona-Lockdown.

Australien ist bislang vergleichsweise gut durch die Corona-Krise gekommen – vor allem auch wegen seiner strengen Auflagen. Vor drei Wochen war schon in der Stadt Brisbane an der Ostküste nach einem einzigen Ansteckungsfall ein kurzer Lockdown verhängt worden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt