Walter-Borjans fordert 200 Euro Corona-Hilfen für Bedürftige

Norbert Walter-Borjans - Bild: Staatskanzlei NRW / R. Sondermann
Norbert Walter-Borjans - Bild: Staatskanzlei NRW / R. Sondermann

In der Debatte um eine mögliche Zusatzzahlung für Grundsicherungsempfänger wegen der Corona-Pandemie nennt SPD-Chef Norbert Walter-Borjans nun konkrete Zahlen: „Ein Zuschuss von 200 Euro wäre für viele Menschen, die in Armut leben, eine große Hilfe und würde die Allgemeinheit nicht überfordern“, sagte er den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland vom Montag. Walter-Borjans sprach von einer „Einmalhilfe“.

„Menschen mit weniger Geld leiden in der Pandemie stärker, zum Beispiel unter beengten Wohnverhältnissen und weil Hilfsangebote wie Tafeln wegfallen“, führte der SPD-Politiker aus. „Ihnen wollen wir mit einer Einmalzahlung ein Stück Entlastung verschaffen.“

Für gefährdete Unternehmen tue die Regierung „zu Recht viel“, sagte Walter-Borjans. „Daran gemessen wäre eine solche Hilfe ein Klacks.“ Er sei der Meinung, die Koalition müsse sich auf die Einmalzahlung einigen können, „wenn sich CDU und CSU der Bedeutung des Buchstabens C in ihren Namen bewusst sind.“

Denkbar sei außerdem eine erneute Zahlung an Familien, sagte der SPD-Chef. „Ich kann mir auch vorstellen, den Kinderbonus ein weiteres Mal zu gewähren. Davon würden dann auch Familien bis in die wirkliche Mitte der Gesellschaft hinein profitieren.“ Der Kinderbonus war im vergangenen Jahr gezahlt worden; er betrug 300 Euro pro Kind.

Eine Sonderzahlung für Empfänger von Grundsicherung – dazu gehört auch Hartz IV – hatte Bundessozialminister Hubertus Heil (SPD) ins Spiel gebracht. Einen Betrag nannte er bislang aber nicht. In der Union stößt das vorhaben auf Skepsis.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44258 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt

1 Kommentar

  1. Ich finde es auch für angemessen das die Grundsicherung Leute mehr Geld bekommen wegen der Corona pandamie und ebenfalls auch mehr Kindergeld finde ich Klasse

    0
    0

Kommentare sind deaktiviert.