Weitere 116 Flüchtlinge aus Griechenland nach Deutschland gebracht

Hannover Flughafen
Hannover Flughafen

Mehr als 100 Flüchtlinge aus griechischen Lagern sind am Mittwoch in Deutschland eingetroffen. 53 Erwachsene und 63 Minderjährige, die zu insgesamt 26 Familien gehören, landeten am Vormittag in Hannover, wie das Bundesinnenministerium mitteilte. Sie sollen demnach auf neun Bundesländer verteilt werden.

Insgesamt habe Deutschland damit seit April vergangenen Jahres 1677 Menschen aus Griechenland aufgenommen, erklärte das Ministerium weiter. Für die am Mittwoch eingetroffenen Neuankömmlinge hatte demnach die griechische Regierung bereits eine Schutzberechtigung festgestellt. Deutschland hatte sich bereit erklärt, 1553 Menschen aus dieser Gruppe aufzunehmen.

Außerdem sagte Deutschland die Aufnahme von 244 kranken Kindern und deren Kernfamilien sowie von 53 unbegleiteten Minderjährigen zu. „Die Aufnahme dieser Personengruppe ist weitestgehend abgeschlossen“, erklärte das Ministerium. Darüber hinaus nahm Deutschland 150 unbegleitete Minderjährige auf, die von dem verheerenden Brand im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos betroffen waren.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.