WHO: Hälfte der Länder im östlichen Mittelmeerraum hat mit Corona-Impfungen begonnen

Impfung - Bild: Biontech
Impfung - Bild: Biontech

In rund der Hälfte der 21 Länder im östlichen Mittelmeerraum sind inzwischen Corona-Impfkampagnen angelaufen. „Bisher wurden mehr als 6,3 Millionen Dosen des Corona-Impfstoffs in zwölf Ländern der Region verabreicht“, erklärte Ahmed al-Mandhari, Leiter des Regionalbüros der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für den östlichen Mittelmeerraum, am Montag.  

Die Region erstreckt sich von Nordafrika bis in den Nahen Osten und umfasst laut WHO rund 600 Millionen Menschen. Seit Beginn der Pandemie wurden dort mehr als sechs Millionen Infektionsfälle und rund 140.000 Todesfälle verzeichnet.

Saudi-Arabien begann seine Impfkampagne demnach Mitte Dezember, Marokko und Ägypten Ende Januar, der Libanon vergangenen Sonntag. Israel, das bereits mehr als 3,8 Millionen seiner Einwohner geimpft hat, ist nicht in der WHO-Statistik enthalten. 

Neun Länder – darunter Irak und Tunesien – haben noch nicht mit der Immunisierung begonnen. Im Palästinensergebiet und in Tunesien sollen laut al-Mandhari „in den kommenden Wochen“ über die Covax-Initiative, die sich für eine faire Verteilung von Corona-Impfstoffen einsetzt, die ersten Impfdosen eintreffen. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt