Zentralrat der Muslime ruft zu Stimmabgabe bei anstehenden Wahlen auf

Aiman Mazyek - Bild: Christliches Medienmagazin pro, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons
Aiman Mazyek - Bild: Christliches Medienmagazin pro, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland hat die muslimischen Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an den Wahlen in diesem Jahr aufgerufen. Jede Stimme, die nicht abgegeben werde, sei „eine Stimme für die Rechten und Populisten, die gefährliche Spaltung in unser Land bringen“, erklärte Zentralratspräsident Aiman Mazyek am Mittwoch. Muslime seien „ein Teil Deutschlands“ und sollten „als Deutsche, als Muslime für unsere Demokratie und für den Erhalt unserer freiheitlichen Grundordnung einstehen“.

Laut Zentralrat gibt es in Deutschland rund zwei Millionen Wahlberechtigte muslimischen Glaubens. In einer mehrsprachigen Kampagne unter dem Motto „Meine Stimme zählt“ will er in Form von Plakaten, Freitagspredigten und Vortragsangeboten zum Mitmachen bei den Wahlen anregen. Der Aufruf bezieht sich auf die anstehenden Kommunal- und Landtagswahlen sowie auf die Bundestagswahl.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt