Amazon gibt es jetzt auch in Polen

Amazon - Bild: dvoevnore via Twenty20
Amazon - Bild: dvoevnore via Twenty20

Amazon gibt es jetzt auch in Polen: Der US-Onlinekonzern startete am Dienstag seine Seite Amazon.pl mit einem Angebot von „über 100 Millionen Produkten“. Deutschlands Nachbar mit 38 Millionen Einwohnern war bislang eines der letzten großen europäischen Länder ohne eigenständiges Amazon-Angebot. 

Bislang existierte lediglich eine polnischsprachige Sektion auf der deutschen Amazon-Website. Innerhalb der EU betreibt Amazon derzeit in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, den Niederlanden und Schweden länderspezifische Websites. In Polen beschäftigt das Unternehmen aber bereits rund 18.000 Arbeitnehmer in Logistikzentrum und im IT-Bereich – ein zehntes Zentrum soll in diesem Jahr in Swiebodzin (Schwiebus) entstehen. 

In Polen tritt Amazon in Konkurrenz zum einheimischen Marktführer Allegro. Das Unternehmen, das mehr als 100.000 oft kleine Händler direkt mit rund zwölf Millionen aktiven Käufern verknüpft, war im Oktober an die Warschauer Börse gegangen. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt