Arbeitgeberpräsident Dulger lobt Kehrtwende beim Oster-Beschluss als „mutige Entscheidung“

Rainer Dulger - Bild: Jan Hosan
Rainer Dulger - Bild: Jan Hosan

Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger hat die Erklärung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zur Rücknahme des Beschlusses zur Osterruhe als „mutige Entscheidung“ begrüßt. „Für das Management dieser Krise gibt es keine Blaupause“, erklärte der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) am Mittwoch in Berlin. „Umso mehr habe ich Respekt dafür, dass die Kanzlerin den Beschluss zurückgenommen hat. Die mutige Entscheidung der Bundeskanzlerin beweist Führungsstärke.“

Zuvor hatten Merkel und die Länderchefinnen und -chefs am Mittwochvormittag in einer kurzfristig anberaumten Videoschalte vereinbart, den erst in der Nacht zu Dienstag gefassten Beschluss zu einer Osterruhe in der Corona-Pandemie wieder zurückzunehmen. Die Spitzen von Bund und Ländern hatten bei der Beschlussfassung offenbar die rechtlichen Hürden unterschätzt. Merkel räumte am Mittwoch Fehler ein und bat die Öffentlichkeit um Entschuldigung.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt