Arbeitskräftenachfrage auf Jobplattform höher als vor erstem Corona-Lockdown

Symbolbild: Bewerbung
Symbolbild: Bewerbung

Trotz andauernder Corona-Einschränkungen schreiben Unternehmen in Deutschland nach Informationen des Stellenportals Stepstone inzwischen mehr Jobs aus als vor dem ersten Lockdown. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, liegt die Zahl neu geschalteter Stellenanzeigen auf der Online-Plattform inzwischen 71 Prozent über dem Niveau zum Beginn des ersten Lockdowns Mitte März 2020 – und sogar „wieder leicht über dem Niveau von Anfang März“.

„Wir merken deutlich, dass das Thema Mitarbeitergewinnung bei den Unternehmen weit oben auf der Agenda steht“, erklärte Stepstone. Zu Beginn der Pandemie seien viele Arbeitgeber noch zögerlich gewesen, das habe sich inzwischen geändert. „Für Menschen auf Jobsuche bedeutet das: Sie haben gute Chancen, eine neue Stelle zu finden, die wirklich zu ihnen passt.“

Besonders stark stieg in den vergangenen zwölf Monaten den Angaben zufolge die Nachfrage nach Beschäftigten im Handwerk (plus 132 Prozent) sowie im Bildungs- und Sozialbereich (plus 126 Prozent). Die Zahl der Stellenanzeigen für Verwaltungsangestellte verdoppelte sich demnach; in der Logistik betrug der Zuwachs 82 Prozent.

„Neben Fachkräften mit handwerklichem Knowhow haben besonders Menschen, die in der Pflege arbeiten, derzeit gute Karten auf dem Arbeitsmarkt“, erklärte Tobias Zimmermann, Arbeitsmarktexperte beim Jobvermittler. Pflegekräfte seien nach wie vor „immens wichtig“ für die Gesellschaft, „das hat die Corona-Pandemie mehr denn je gezeigt“.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44196 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt