Baldauf sieht „bitteren Abend“ für die CDU in Rheinland-Pfalz

Christian Baldauf - Bild: CDU/Tobias Koch
Christian Baldauf - Bild: CDU/Tobias Koch

Nach der historischen Pleite der CDU bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz hat CDU-Spitzenkandidat Christian Baldauf seine Niederlage eingeräumt. „Für uns ist das ein bitterer Abend, wir haben uns ein besseres Ergebnis gewünscht“, sagte Baldauf Sonntagabend in Mainz. Er kündigte an, dass die CDU nun „eine starke Opposition“ bilden wolle.

Baldauf gab der Corona-Krise und der Maskenaffäre der Union die Verantwortung für das Wahlergebnis. Er habe sich „in extrem schwierigen Zeiten“ während der Pandemie bekannt machen müssen. Allen wäre es lieber gewesen, mit der Nähe von großen Veranstaltungen Wahlkampf zu machen, dies sei aber nicht möglich gewesen.

Angesichts der Maskenaffäre im Wahlkampfschlussspurt sei dann einiges dazwischen gekommen, „was uns keinen Rückenwind verpasst hat“, sagte Baldauf. In den kommenden Tagen müsse genau analysiert werden, woran es gelegen habe. „Wir haben heute nicht das erreicht, was wir können.“ Aber gerade in solch einer Krise müsse alles getan werden, um geschlossen nach vorn zu schauen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt