Biden beruft zwei Frauen auf hohe Posten in der Armee

Joe Biden, Kamala Harris und Antony Blinken - Bild: Adam Schultz/White House
Joe Biden, Kamala Harris und Antony Blinken - Bild: Adam Schultz/White House

Der neue US-Präsident Joe Biden hat zwei Frauen für hohe Führungsposten in der Armee nominiert. Die Luftwaffen-Generalin Jacqueline Van Ovost soll künftig das Transportkommando der US-Streitkräfte leiten, wie Biden am Montag bekanntgab. Generalin Laura Richardson nominierte der Präsident als Leiterin des Südlichen Kommandos, das für alle Einsätze der US-Armee in Lateinamerika zuständig ist. Der Senat muss den Ernennungen noch zustimmen. 

Van Ovost und Richardson wären erst die zweite und dritte Frau, die derart hochrangige Posten in der US-Armee erhalten. Van Ovost ist zudem die erste Frau, die in den USA den Rang einer Viersternegeneralin bekleidet. Richardson soll nun noch in diesen Rang befördert werden.

Biden lobte die beiden Generalinnen bei der Vorstellung im Weißen Haus für deren „unvergleichliche Fähigkeit, Integrität und Pflichtbewusstsein“. Biden gab die Nominierungen anlässlich des Weltfrauentags am Montag bekannt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt