Biden trifft Regierungschefs von Australien, Indien und Japan

Joe Biden und Kamala Harris - Bild: Adam Schultz/White House
Joe Biden und Kamala Harris - Bild: Adam Schultz/White House

US-Präsident Joe Biden wird am Freitag erstmals gemeinsame Gespräche mit den Regierungschefs von Australien, Indien und Japan führen. „Dass Präsident Biden dies zu einer seiner ersten multilateralen Pflichten gemacht hat, zeigt die Bedeutung, die wir der engen Zusammenarbeit mit unseren Verbündeten und Partnern im Indopazifik zuschreiben“, sagte die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, am Dienstag (Ortszeit) in Washington.

Das virtuelle Gipfel-Treffen soll eine entstehende Vierer-Allianz stärken, die oft als Bollwerk gegen China angesehen wird. Das Treffen findet inmitten wachsender Spannungen mit China statt, das sowohl in Handels- als auch in militärischen Fragen vielfach seine Stärke demonstriert.

Die Führung in Peking schlug einen mahnenden Ton an. Die sich in seiner Nachbarschaft formierende Vierergruppe „sollte sich dem vorherrschenden Trend der friedlichen Entwicklung und einer für alle gewinnbringenden Zusammenarbeit anpassen“, sagte ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums.

Der australische Premierminister Scott Morrison sagte, Biden hebe die Bedeutung der Vierer-Allianz auf eine neue Ebene. „Es wird ein historischer Moment für unsere Region sein. Es sendet eine klare Botschaft unserer Unterstützung für einen souveränen und unabhängigen Indopazifik“, sagte Morrison. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt