Blinken kritisiert Nord Stream 2-Pipeline bei „kurzem“ Treffen mit Maas

Antony Blinken - Bild: State Department/Ron Przysucha
Antony Blinken - Bild: State Department/Ron Przysucha

US-Außenminister Antony Blinken hat sein erstes Zweiertreffen mit Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) genutzt, um über das umstrittene Gas-Pipelineprojekt Nord Stream 2 zu sprechen. Der US-Außenminister betonte den Widerstand der USA gegen das Projekt, wie Blinkens Sprecher Ned Price am Dienstag nach dem Gespräch in Brüssel erklärte. Laut Price trafen sich die beiden „kurz“. 

Das Auswärtige Amt erwähnte in einer Erklärung auf Twitter das Thema Nord Stream 2 nicht. Maas und Blinken hätten am Rande des Nato-Außenministertreffens einen „sehr guten Austausch“ gehabt, hieß es dort. 

Die USA hatten vergangene Woche einen „sofortigen“ Stopp am Bau der Pipeline gefordert und mit Sanktionen gegen alle beteiligte Firmen gedroht. Blinken hatte erklärt, dass die Pipeline aus Russland „ein schlechtes Projekt – für Deutschland, für die Ukraine und für unsere Verbündeten und Partner in Mittel- und Osteuropa“ sei. 

Nord Stream 2 führt durch die Ostsee und soll das Potenzial für russische Gaslieferungen nach Deutschland deutlich erhöhen. Auch in der EU ist das Projekt seit langem umstritten, das Europaparlament fordert einen Baustopp. Die USA warnen von einem steigenden Einfluss Russlands durch eine Abhängigkeit Deutschlands von russischem Gas.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt