Bolsonaro verkündet die Einsetzung eines Corona-Krisen-Komitees

Jair Bolsonaro - Bild: Isac Nóbrega/PR, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons
Jair Bolsonaro - Bild: Isac Nóbrega/PR, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons

Angesichts des anhaltenden öffentlichen Drucks für einen entschlossenen Kampf gegen die Corona-Pandemie hat der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro am Mittwoch die Einsetzung eines Corona-Krisen-Komitees verkündet. Es bestehe eine „Verpflichtung, die Auswirkungen der Pandemie so klein wie möglich zu halten“, sagte Bolsonaro nach einem Treffen mit hochrangigen Verantwortlichen im Präsidentenpalast in Brasilia. „Das Leben geht vor.“

Für den Kampf gegen die Corona-Pandemie sei ein Koordinationsrat eingesetzt worden, sagte Bolsonaro. In diesem Gremium seien die 27 Gouverneure, Parlamentsvertreter sowie Gesundheitsminister Marcelo Queiroga vertreten. Es werde unter der Leitung von Parlamentspräsident Rodrigo Pacheco einmal pro Woche tagen.

Bolsonaros Ankündigung erfolgte an einem Tag, an dem innerhalb von 24 Stunden mehr als 3000 Corona-Todesfälle registriert wurden. Insgesamt liegt die Zahl der Corona-Toten in dem südamerikanischen Land inzwischen bei 300.000. Nach dem Treffen im Präsidentenpalast erschienen alle Teilnehmer mit Schutzmasken – auch Bolsonaro, der bei früheren öffentlichen Auftritten seit Beginn der Pandemie nur selten eine Maske trug.

„Zwölf Monate hat Bolsonaro die Pandemie kleingeredet“, kritisierte die Tageszeitung „Folha de S. Paulo“. Der Präsident habe das Tragen von Masken lange Zeit abgelehnt und die Verhandlungen für den Ankauf von Impfstoffen „sabotiert“. In einer Fernsehansprache stellte Bolsonaro in Aussicht, dass bis zum Jahresende die gesamte Bevölkerung Brasiliens geimpft sein werde. Bislang liegt die Impfquote aber nur bei 5,2 Prozent.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44081 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt