Bundeswehr bringt 80 Atemgeräte für Covid-19-Erkrankte nach Brasilien

Bundeswehr
Bundeswehr

Mit einem Hilfsflug der Bundeswehr sind 80 Beatmungsgeräte aus Deutschland im besonders schwer von der Corona-Pandemie betroffenen Brasilien angekommen. Die Hilfsgüter seien in der Stadt Manaus entladen worden, teilten die Luftwaffe und das Auswärtige Amt am Samstagabend auf Twitter mit. „Für uns ist klar: Die globale Pandemie lässt sich nur gemeinsam besiegen“, erklärte Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) auf Twitter. 

Manaus ist die Hauptstadt des Bundesstaates Amazonas, der innerhalb des südamerikanischen Landes besonders viele Covid-19-Fälle hat. Bis Sonntag starben binnen 24 Stunden 3438 Menschen in Brasilien an oder mit einer Coronavirus-Infektion, wie aus einer Berechnung von AFP auf Grundlage von Behördenangaben hervorgeht. Am Freitag war mit 3650 Toten ein neuer Höchststand erreicht worden. 

Damit starben bereits mehr als 310.000 von über 12,4 Millionen Infizierten in dem südamerikanischen Land. Dies ist die zweithöchste Opferzahl weltweit, nur in den USA starben noch mehr Menschen an den Folgen der Krankheit. 

Vor allem seit Februar hat sich die Lage in Brasilien nochmals deutlich verschärft. Zum einen halten viele Menschen die Vorsichtsmaßnahmen zur Eindämmung der Pandemie nicht ein, zum anderen ist die mittlerweile in dem südamerikanischen Land grassierende Virusvariante P1 offenbar deutlich ansteckender als der ursprüngliche Covid-19-Erreger. 

Kritiker machen auch Brasiliens rechtsradikalen Präsidenten Jair Bolsonaro für die dramatische Lage verantwortlich. Seit Pandemie-Beginn hat er die Gefahr durch das Virus heruntergespielt, erst am Donnerstag erneuerte er seine Kritik an den Lockdown-Maßnahmen in mehreren Bundesstaaten.

Zudem kommt die Impfkampagne im Land nur langsam voran. Brasilien hat erst Mitte Januar mit den Corona-Impfungen begonnen. Demnächst sollen neben den Impfstoff von Astrazeneca und dem chinesischen CoronaVac auch selbst entwickelte Vakzine zum Einsatz kommen. 

Der Gouverneur des Bundesstaates São Paulo, João Doria, verkündete am Freitag, das unter Aufsicht seiner Regierung stehende biomedizinische Institut Butantan werde ab Mai 40 Millionen Dosen eines Corona-Impfstoffs namens ButanVac produzieren. Sie könnten ab Juli zum Einsatz kommen, wenn das Vakzin von der Aufsichtsbehörde Anvisa eine Zulassung erhalte.

„ButanVac ist eine Antwort auf diejenigen, die die Wissenschaft leugnen und das Leben negieren“, sagte Doria offenbar mit Blick auf Bolsonaro. Doria gilt als möglicher chancenreicher Herausforderer des Staatschefs bei der Präsidentschaftswahl im kommenden Jahr.

Nur wenige Stunden nach Dorias Ankündigung teilte Bolsonaros Forschungsminister Marcos Pontes mit, dass die brasilianische Regierung in mehrere heimische Corona-Impfstoffe „investiert“ habe und das für einen von ihnen bereits ein Antrag auf Zulassung klinischer Tests gestellt worden sei. Es handelt sich laut Pontes um ein Mittel, das von der medizinischen Fakultät in Ribeirão Preto entwickelt wurde, die ebenfalls im Bundesstaat São Paulo liegt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt