Daniela Behrens wird neue Gesundheitsministerin in Niedersachsen

Daniela Behrens - Bild: facebook.com/Daniela Behrens
Daniela Behrens - Bild: facebook.com/Daniela Behrens

Die 52-jährige Daniela Behrens wird neue Gesundheitsministerin in Niedersachsen. Diese Entscheidung gab Regierungschef Stephan Weil (SPD) am Dienstag einen Tag nach dem krankheitsbedingten Rückzug von Amtsinhaberin Carola Reimann (SPD) bekannt. Behrens arbeitet als Abteilungsleiterin im Bundesfamilienministerium, wo sie den Bereich Gleichstellung verantwortet. Sie stammt aus Niedersachsen und war dort früher SPD-Landtagsabgeordnete und Staatssekretärin im Landeswirtschaftsministerium.

Reimann hatte ihr Ministeramt am Montag mit sofortiger Wirkung aufgegeben. Zur Begründung verwies sie auf eine Erkrankung, die „zeitnah“ eine Krankenhausbehandlung notwendig mache. Behrens sei eine „hoch engagierte, durchsetzungsstarke Frau“, erklärte Weil am Dienstag. Er kenne sie lange und schätzte sie sehr.

In Niedersachsen ist das Gesundheitsministerium zugleich auch für die Sozialpolitik und das Thema Gleichstellung zuständig. Nach Angaben der Landesregierung soll der Landtag in seiner ohnehin geplanten Sitzung am Freitag die Ernennung von Behrens bestätigen. Bis dahin übernimmt Innenminister Boris Pistorius (SPD) vorübergehend die Leitung des Gesundheitsministeriums.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt