Das Baguette soll Weltkulturerbe werden – Frankreich meldet Stangenweißbrot bei der Unesco an

Baguette
Baguette

Es gehört zu Frankreich wie Camembert und Baskenmütze und soll Kulturerbe der Menschheit werden: das Baguette. Die französische Regierung hat das Stangenweißbrot nun zur Einstufung als immaterielles Kulturerbe bei der UN-Kulturorganisation Unesco angemeldet, wie das Kulturministerium in Paris am Freitag mitteilte. Es folgte damit einer Forderung der französischen Bäckerinnung.

Das Baguette gehöre in Frankreich zur „täglichen Ernährung“ vieler Menschen, betonte das Kulturministerium. Die Kunst seiner Herstellung gehöre zum nationalen Erbe. 

Die französischen Boulangers hatten zuvor bereits Präsident Emmanuel Macron für ihren Vorschlag gewonnen. Bei einem Empfang für Bäckermeister im Pariser Elysée-Palast sagte Macron bereits 2018, die ganze Welt beneide Frankreich um das Baguette. Seine „Vorzüglichkeit“ und die dafür nötigen „Fachkenntnisse“ müssten bewahrt werden, und deshalb gehöre es auf die Welterbe-Liste. 

Die Bäckerinnung erklärte, das „wunderbare“ Produkt aus Mehl, Wasser, Salz und Hefe sei wie der Pariser Eiffelturm – eines der wichtigsten französischen Wahrzeichen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt