Dax schließt vierten Tag in Folge mit neuem Höchststand – Auftrieb schwächt sich aber ab

Frankfurter Börse (über cozmo news)
Frankfurter Börse (über cozmo news)

Der Dax hat auch am Donnerstag einen neuen Rekordstand erreicht – im Vergleich zu den Vortagen schwächte sich der Zuwachs aber ab. Der Index der 30 größten Unternehmen ging mit 14.569,39 Punkten aus dem Handel und erreichte damit den vierten Tag in Folge ein neues Rekordhoch. Im Vergleich zum Vortag betrug das Plus 0,2 Prozent; am Mittwoch hatte der Dax 0,7 Prozent mehr als am Vortag erreicht, am Dienstag 0,4 Prozent.

Positiv auf die Aktienmärkte wirkte sich am Donnerstag die Ankündigung der Europäischen Zentralbank (EZB) aus, ihre Anleihekäufe wegen anhaltender Corona-Belastungen und Inflationssorgen im Euroraum vorübergehend zu beschleunigen. In seinem Gesamtumfang bleibt das Pandemic Emergency Purchase Programme (PEPP) zum Kauf von Staats- und Unternehmensanleihen aber unverändert.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.