Deutscher Industrie- und Handelskammertag hat neuen Präsidenten

Peter Adrian - Bild: DIHK / Werner Schuering
Peter Adrian - Bild: DIHK / Werner Schuering

An der Spitze des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) steht künftig der Trierer Unternehmer Peter Adrian. Wie der DIHK am Mittwoch mitteilte, wählte die Vollversammlung den 64-Jährigen einstimmig bei einer Enthaltung zum neuen Präsidenten. Adrian folgt damit auf Eric Schweitzer, der nach acht Jahren Amtszeit satzungsgemäß nicht mehr zur Wiederwahl antrat und von der Vollversammlung nun zum DIHK-Ehrenpräsidenten gewählt wurde.

Als Präsident übernimmt Adrian das wichtigste Ehrenamt an der Spitze der Dachorganisation von 79 IHKs, deren gesetzlicher Auftrag die Vertretung des wirtschaftlichen Gesamtinteresses von insgesamt mehr als drei Millionen Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft ist. Seit 2006 ist Adrian bereits Präsident der IHK Trier.  

Der DIHK hatte sich im vergangenen Oktober weitgehend aus der medialen Öffentlichkeit zurückgezogen. Hintergrund ist ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts: Die Leipziger Richter verfügten, dass die IHK Nord Westfalen aus dem DIHK austreten muss, weil dieser regelmäßig mit öffentlichen Äußerungen seine Kompetenzen überschritten habe. Anfang Februar hatte die Bundesregierung mit einem Kabinettsbeschluss eine Neuregelung zur Organisation von Industrie- und Handelskammern auf den Weg gebracht. Derzeit ist der Entwurf dazu noch im parlamentarischen Verfahren.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44213 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt