Dreyer und Baldauf gewinnen klar ihre Wahlkreise in Rheinland-Pfalz

Wahlen in Deutschland
Wahlen in Deutschland

Bei den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz haben die Spitzenkandidaten von SPD und CDU, Malu Dreyer und Christian Baldauf, klar ihre Wahlkreise gewonnen. Dreyer holte in Trier 45,8 Prozent der Erststimmen und konnte die acht anderen Kandidaten weit hinter sich lassen, wie aus den vom Landeswahlleiter in Mainz veröffentlichten Ergebnissen hervorgeht.

Auch Baldauf gewann seinen pfälzischen Wahlkreis Frankenthal deutlich. Er holte 40,5 Prozent der Stimmen und gewann damit wie bei den vorherigen Landtagswahlen das Direktmandat. Die zweitmeisten Stimmen in Frankenthal holte Martin Haller von der SPD, der auf 27,2 Prozent kam.

Im Südwestrundfunk ließ Baldauf nach der historischen Pleite der CDU bei der Landtagswahl offen, ob er Fraktionschef im Landtag bleiben will. Es stünden nun zunächst die Beratungen der Landespartei an und am Mittwoch die Konstituierung der Fraktion. Er wolle sich im Vorfeld nicht zu seinen persönlichen Plänen äußern. Die CDU holte am Sonntag ihr historisch schlechtestes Ergebnis bei einer Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt