Falsche Tochter und falsche Polizisten bringen Kölnerin um Schmuck

Polizei (über cozmo news)
Polizei (über cozmo news)

Zwei Betrugsmaschen in Kombination haben eine 78-jährige Kölnerin um ihre Wertsachen gebracht: Gemeinsam erbeuteten eine falsche Tochter und vermeintliche Polizisten am Dienstag den gesamten Schmuck sowie Bargeld aus dem Bankschließfach der Seniorin, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Demnach dauerte der Telefonbetrug sieben Stunden lang und umfasste 30 Anrufe.

Zunächst rief laut Polizei eine falsche Tochter an und schilderte eine finanzielle Notsituation. Als die Seniorin misstrauisch wurde, legte die Betrügerin auf. Wenig später rief ein angeblicher Mitarbeiter des Landeskriminalamts an, der vorgab, das vorige Telefonat mitgehört zu haben und die Mithilfe der Seniorin zu brauchen. Einen dritten Betrüger hatte die immer noch misstrauische Rentnerin am Hörer, als sie die 110 wählte, ohne vorher aufzulegen.

Um bei der angeblichen Festnahme der Telefonbetrügerin zu helfen, sollte die Seniorin letztlich eine Tasche mit Wertsachen hinter einem in ihrer Einfahrt geparkten „Lockfahrzeug der Polizei“ deponieren. Den Schmuck werde ihr ein Polizist nach erfolgreicher Festnahme der Frau zurückbringen. Als über eine Stunde nach dem letzten Anruf nichts passierte, wählte die 78-Jährige den echten Notruf und wurde über den Betrug aufgeklärt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt