Frankreichs Premier Castex mit Astrazeneca geimpft

Jean Castex - Bild: France Télévision
Jean Castex - Bild: France Télévision

Frankreichs Regierungschef Jean Castex hat sich mit dem Vakzin von Astrazeneca impfen lassen. Der 55-Jährige erhielt am Freitag in einem Krankenhaus bei Paris eine erste Dosis. Zuvor hatte die französische Gesundheitsbehörde den Weg für fortgesetzte Impfungen freigemacht, diese aber nur für Menschen ab 55 empfohlen.

Castex wollte mit der Impfung um Vertrauen für den Impfstoff werben und den Bürgern zeigen, „dass die Impfungen der Ausweg aus der Krise sind“. Frankreich, Deutschland und andere europäische Länder hatten die Nutzung des Astrazeneca-Vakzins zeitweilig ausgesetzt, nachdem vereinzelt Fälle von Blutgerinnseln im Gehirn bekannt geworden waren.

„Ich habe nichts gespürt, obwohl ich eigentlich ein bisschen zimperlich bin“, sagte Castex nach der Impfung. Eigentlich wäre der Regierungschef noch nicht an der Reihe gewesen: In Frankreich sind zahlreiche Menschen aus der Risikogruppe von über 75 Jahren noch nicht geimpft.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt