Grüne in Baden-Württemberg wollen am Donnerstag über Bündnispartner entscheiden

Winfried Kretschmann - Bild: Bündnis 90/Die Grünen/CC BY-SA 2.0
Winfried Kretschmann - Bild: Bündnis 90/Die Grünen/CC BY-SA 2.0

Nach ihren Sondierungsgesprächen zur Regierungsbildung in Baden-Württemberg wollen die Grünen am Donnerstag über ihre Partner zur Aufnahme formeller Koalitionsverhandlungen entscheiden. Am Donnerstagmorgen solle zunächst der Landesvorstand tagen, teilte die Partei am Mittwoch nach Beratungen ihrer Sondierungsgruppe mit. Anschließend solle die Landtagsfraktion informiert werden. Am Mittag wollen die Grünen dann je nach Ergebnis mit dem bisherigen Koalitionspartner CDU oder aber den möglichen neuen Bündnispartnern SPD und FDP zusammenkommen.

Zunächst war die Sitzung des Landesvorstands bereits für Mittwochabend geplant. Bei der Landtagswahl am 14. März waren die Grünen um Ministerpräsident Winfried Kretschmann die stärkste Kraft im Land geworden. Sie landeten  mit 32,6 Prozent deutlich vor der CDU mit 24,1 Prozent. Rechnerisch wäre es nun entweder möglich, das amtierende grün-schwarze Bündnis fortzusetzen oder eine Ampelkoalition aus Grünen, SPD und FDP zu bilden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44196 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt