Grüne wollen nach Wahlerfolgen Klimaschutz vorantreiben

Michael Kellner - Bild: gruene.de
Michael Kellner - Bild: gruene.de

Die bei den Landtagswahlen im Südwesten erstarkten Grünen wollen bei der Wahl des künftigen Koalitionspartners dem Klimaschutz eine hohe Priorität einräumen. „Wir wollen diesen Regierungsauftrag umsetzen und möglichst viel Klimaschutz erreichen“, sagte Grünen-Bundesgeschäftsführer Michael Kellner am Montag im „Morgenmagazin“ der ARD mit Blick auf Baden-Württemberg. 

Dieses Thema werde eine wichtige Rolle spielen bei der Entscheidung, ob die dortigen Grünen weiter mit der CDU regieren oder eine Ampel mit FDP und SPD anstreben. „Ich weiß nicht: Wer ist eigentlich die größte Bremserin beim Klimaschutz – Union oder FDP?“, sagte Kellner. „Das werden die Gespräche zeigen.“

Den Ausgang der Wahl in Baden-Württemberg bezeichnete Kellner als „phantastisches Wahlergebnis, zum Niederknien“. Für den Bundestagswahlkampf bedeute es viel Rückenwind. Am Freitag werde die Partei ihr Wahlprogramm vorlegen, und nach Ostern werde dann über das personelle Angebot entschieden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt