Grünes Licht für schnellere EU-Zulassung von Corona-Impfstoffen gegen Varianten

Impfstoff - Bild: Tim Reckmann/CC BY 2.0
Impfstoff - Bild: Tim Reckmann/CC BY 2.0

Die EU-Kommission hat den Weg für schnellere Zulassungen von Impfstoffen frei gemacht, die an neue Coronavirus-Varianten angepasst sind. „Wir müssen darauf vorbereitet sein, Impfstoffe so schnell wie möglich anzupassen, um auf neue und potenziell impfstoffresistente Varianten zu reagieren“, erklärte Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides am Mittwoch. Deshalb sollen Hersteller bereits zugelassener Corona-Vakzine künftig für die Zulassung angepasster Mittel weniger Daten bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur EMA einreichen müssen.

Coronavirus-Mutanten haben sich mittlerweile europa- und weltweit ausgebreitet. Die Impfstoffhersteller gehen bei den weit verbreiteten britischen, brasilianischen und südafrikanischen Varianten bislang zumindest von einer nur leicht eingeschränkten Wirksamkeit ihrer Mittel aus. Dennoch könnten Anpassungen bald erforderlich sein, „um die Wirksamkeit (…) zu gewährleisten“, erklärte die Kommission.

Im Februar hatte die Brüsseler Behörde bereits zusätzliche Fördergelder für die Erforschung und Beobachtung neuer Corona-Varianten zur Verfügung gestellt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt