Grütters fordert eigenständiges Bundeskulturministerium

Monika Grütters - Bild: Elke A. Jung-Wolff
Monika Grütters - Bild: Elke A. Jung-Wolff

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hat ein eigenständiges Bundeskulturministerium gefordert. „Die bundespolitische Bedeutung der Kultur ist gewachsen“, sagte Grütters der „Süddeutschen Zeitung“ vom Montag. „Es war richtig, das Kulturressort anfangs im Kanzleramt anzusiedeln“, fügte sie hinzu. Nun sei es aber an der Zeit, das Ressort „zu einem Bundesministerium zu machen“.

Nach dem Grundgesetz ist die Kulturpolitik weitgehend Ländersache. Grütters ist daher nicht Bundesministerin und nicht Mitglied des Bundeskabinetts.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt