In Bayern sollen 90 Prozent der Schüler vor Osterferien wieder zur Schule gehen

Markus Söder - Bild: Peter Kneffel/Pool via Reuters
Markus Söder - Bild: Peter Kneffel/Pool via Reuters

In Bayern sollen fast alle Schüler vor Beginn der Osterferien wieder in den Präsenzunterricht in die Schulen zurückkehren können. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sagte am Donnerstag im Anschluss an eine Kabinettssitzung in München, Schüler aus Landkreisen mit einer Corona-Inzidenz von unter 100 sollten wieder in die Schulen gehen können. Es werde damit für 90 Prozent der Schüler die Chance geben, „zumindest vor Ostern die Schule mal wieder zu sehen“.

Die weitergehende Öffnung der Schulen in Bayern soll ab dem 15. März beginnen, ab dann sind noch zwei Wochen Unterricht bis zu den Osterferien. Verkürzte Osterferien lehnte Söder für sein Bundesland ab. „Wir werden an den Osterferien festhalten“, sagte er. Die Öffnung der Schulen soll allerdings vom Infektionsgeschehen vor Ort abhängen – in Landkreisen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 100 sollen nur die Abschlussklassen in die Schulen dürfen.

In den Kitas und Kindergärten soll in Bayern ähnlich vorgegangen werden. Bei einer Inzidenz von unter 50 ist normaler Betrieb vorgesehen, bei einer Inzidenz bis 100 eingeschränkter Betrieb und über 100 Notbetreuung. Lehrer und Kinder können sich in Bayern zweimal pro Woche kostenlos auf das Coronavirus testen lassen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt