Keine landesweite Zuständigkeit von Polizei in Köln mehr im Missbrauchskomplex

Polizei (über cozmo news)
Polizei (über cozmo news)

Die im Missbrauchskomplex Bergisch Gladbach eingerichtete sogenannte Besondere Aufbauorganisation (BAO) Berg hat keine landesweite Zuständigkeit mehr. Wie das Polizeipräsidium in Köln am Freitag mitteilte, hob das nordrhein-westfälische Innenministerium nach mehr als 16 Monate dauernden Ermittlungen die landesweite Zuständigkeit der Polizei Köln für die BAO Berg auf. Die Ermittlungen würden aber fortgeführt. Weiterhin seien rund 50 Beschäftigte mit der Datensicherung, der Auswertung, den Ermittlungen sowie der Spurenbearbeitung befasst.

Der Komplex Bergisch Gladbach ist eine von drei großen Missbrauchsserien, denen Ermittler in Nordrhein-Westfalen auf die Spur kamen. Zuletzt waren die Kölner Ermittler im Januar mit einer bundesweiten Großrazzia gegen 65 Tatverdächtige vorgegangen. Nach dem damaligen Stand waren im Zuge der seit 2019 laufenden Ermittlungen 52 Kinder aus den Fängen von Pädophilen befreit und 330 Beschuldigte identifiziert worden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt