Konsumlaune der Verbraucher steigt erstmals seit Monaten wieder

Einzelhandel/Kassiererin
Einzelhandel/Kassiererin

Erstmals seit Monaten hat sich die vom Handelsverband Deutschland (HDE) erhobene Verbraucherstimmung wieder verbessert. Für die bevorstehenden Monate zeige der Index einen Anstieg an, teilte der HDE am Montag mit. Die Umfrage unter 2000 Bürgerinnen und Bürgern wurde allerdings gemacht, bevor der rückläufige Trend bei den Infektionszahlen zum Erliegen kam, schränkte der Verband ein. 

Der vom HDE ermittelte Index bleibe zwar noch immer hinter dem Wert für März 2020 zurück – doch „unter Verbrauchern setzt sich nach dem bundesweiten Anlaufen der Impfungen ein leichter Optimismus durch“, erklärte der Verband. Die Anschaffungsneigung steige, was in Verbindung mit Lockerungsmaßnahmen ein kräftiges Konsumwachstum im zweiten Quartal begünstigen könnte. Der Aufbau weiterer Ersparnisse sei nicht geplant, die Sparneigung stagniere. 

Zuversichtlich blicken Verbraucher laut HDE auf die Entwicklung der Konjunktur. Wie Unternehmen und Experten gingen sie von einem baldigen Aufhol- und Wachstumsprozess aus. Da größere Verwerfungen am Arbeitsmarkt im Lockdown bislang ausgeblieben seien, erwarteten Verbraucher zudem eine Verbesserung ihrer eigenen Einkommenssituation. 

Auch das Marktforschungsinstitut GfK hatte vergangene Woche von einer gestiegenen Konsumlaune berichtet. Die Verbraucherinnen und Verbraucher hoffen demnach auf eine baldige Lockerung der Lockdown-Maßnahmen. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44081 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt