Kretschmann befürwortet schwarz-grüne Koalition auf Bundesebene

Winfried Kretschmann - Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg
Winfried Kretschmann - Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) empfiehlt eine schwarz-grüne Koalition auf Bundesebene. „Es ist in schwierigen Zeiten nicht schlecht, wenn zwei große Lager zusammenkommen“, sagte Kretschmann im ZDF-„Morgenmagazin“ am Dienstag. Mit Union und Grünen kämen „zwei wichtige Parteien zusammen“. Dies sei angesichts schwerwiegender Herausforderungen wie der Corona-Pandemie und der Klimakrise wünschenswert, sagte Kretschmann weiter.

In Baden-Württemberg regieren Kretschmanns Grüne seit 2016 mit der CDU. Mit seiner Herausforderin Susanne Eisenmann (CDU) habe er sich geeinigt, die Entscheidungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie vom Wahlkampf losgelöst zu betrachten, sagte Kretschmann. 

„Was man tut oder lässt, darüber kann man streiten, aber die Maßnahmen müssen sachgerecht sein“, sagte Kretschmann. Würden Entscheidungen in der Corona-Pandemie nach Wahlkampfgesichtspunkten gefällt, „dann würden die Leute das Vertrauen in uns verlieren“, sagte Kretschmann weiter.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44091 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt