Kretschmann: „Mallorca-Flüge bringen uns in echte Argumentationsnöte“

Winfried Kretschmann - Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg
Winfried Kretschmann - Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat die trotz der harten Corona-Auflagen im Inland erlaubten Urlaubsflüge nach Mallorca scharf kritisiert. „Das bringt uns in echte Argumentationsnöte“, sagte Kretschmann am Dienstag in Stuttgart. Dass Urlaubsflüge auf die Balearen-Insel erlaubt seien, aber kein Urlaub im Schwarzwald, habe rechtliche Gründe, räumte Kretschmann ein. 

Allerdings kritisierte er die Haltung der Bundesregierung in dieser Frage: „Ich hätte mir da schon mehr Kreativität der Bundesregierung gewünscht, damit wir das verhindert kriegen“. Er hoffe jetzt, dass die Bundesregierung wenigstens mit jenen Fluggesellschaften über strenge Tests rede, die massiv von den staatlichen Corona-Hilfen profitiert hätten, sagte der Grünen-Politiker weiter. 

Kretschmann äußerte sich zunächst nicht im Detail zu den in der Nacht zum Dienstag beschlossenen Maßnahmen, da diese noch juristisch geprüft werden müssten. Zum Verlauf der insgesamt 15-stündigen Verhandlung der Ministerpräsidenten mit der Kanzlerin sagte Kretschmann: „Ob das jetzt gut vorbereitet war und ich damit zufrieden bin, das lasse ich jetzt mal so stehen.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44196 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt