Kretschmann zeigt sich zufrieden mit Wahlergebnis

Winfried Kretschmann - Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg
Winfried Kretschmann - Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat sich erfreut über das gute Abschneiden der Grünen bei der Landtagswahl vom Sonntag gezeigt. „Grüne und Baden-Württemberg – das paast gut zusammen“, sagte Kretschmann am Sonntagabend in Stuttgart. Er verstehe das Ergebnis „als Auftrag, unserem Land als Ministerpräsident weiter zu dienen“. Diesen Auftrag nehme er mit „großer Dankbarkeit und Demut an“.

Nach den ersten Hochrechnungen könnte Kretschmann sowohl die seit 2016 amtierende grün-schwarze Koalition fortsetzen als auch ein Ampel-Bündnis mit SPD und FDP eingehen. Die Frage nach einem solchen Dreierbündns ließ der Ministerpräsident aber  offen.

„Noch stecken wir in der Pandemie, die uns sehr viel abverlangen wird“, sagte Kretschmann weiter. Er sei aber „zuversichtlich, dass wir im Sommer das Schlimmste hinter uns haben“. Es gebe aber auch noch weitere Herausforderungen. So müsse der Strukturwandel gemeistert und die liberale Demokratie verteidigt werden, sagte der Stuttgarter Regierungschef.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt