Kretschmer schließt weitere Corona-Lockerungen vorerst aus

Michael Kretschmer - Bild: Pawel Sosnowski
Michael Kretschmer - Bild: Pawel Sosnowski

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hält weitere Lockerungen der Corona-Einschränkungen angesichts steigender Fallzahlen für ausgeschlossen. „Die dritte Welle hat begonnen, da braucht man nicht drum herum zu reden“, sagte Kretschmer der „Welt“ laut Vorabmeldung vom Freitag. Es gebe „keinen Grund anzunehmen, dass die steigenden Zahlen jetzt wie durch ein Wunder wieder von alleine zurück gehen werden: Die Welle, die sich gerade auftürmt, müssen wir brechen.“

Vor der nächsten Corona-Spitzenrunde von Kanzlerin Angela Merkel (SPD) und den Ministerpräsidenten Ministerpräsidentenrunde mit der Kanzlerin am kommenden Montag forderte Kretschmer „keine weiteren Lockerungen“. Den Inzidenzwert von 100, ab dem besonders scharfe Lockdown-Regeln gelten sollen, dürfe man nicht aufweichen. 

Alle Öffnungen – ob nun Fitness-Center, Theater oder Kino – sollen Kretschmer zufolge „an einen negativen Corona-Test gekoppelt“ werden. „Damit schaffen wir Sicherheit“, sagte er. „Wir brauchen eine breite Teststrategie.“ Spätestens nach Ostern solle Präsenzunterricht in den Schulen auch an Tests gekoppelt werden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt