Kultusminister für weitere Öffnungen an Schulen

Digitale Schule - Bild: Nürnberger Blatt
Digitale Schule - Bild: Nürnberger Blatt

Vor dem Bund-Länder-Gipfel zum weiteren Vorgehen in der Corona-Pandemie am Mittwoch haben sich die Kultusminister der Länder für weitere Öffnungen in den Schulen ausgesprochen. „Sofern es die Infektionslage weiterhin zulässt, soll der in den jüngeren Jahrgängen und den Abschlussklassen begonnene Wechsel- oder Präsenzunterricht im März 2021 auf weitere Jahrgänge ausgeweitet und intensiviert werden“, heißt es in einem Dienstag veröffentlichten Beschluss der Kultusministerkonferenz (KMK). 

Die KMK forderte zudem, für weitere Öffnungen flächendeckend Tests an den Schulen vorzunehmen. Die weiteren Öffnungsschritte müssten von zusätzlichen Maßnahmen des Gesundheitsschutzes flankiert werden, erklärten die Minister. „An erster Stelle stehen künftig dabei durch den Bund zu finanzierende flächendeckende Testmöglichkeiten für das an Schulen tätige Personal sowie perspektivisch auch für Schülerinnen und Schüler.“

Die Kultusministerkonferenz verwies zudem auf die negativen Folgen der Schulschließungen für Kinder und Jugendliche. Es bestehe die Sorge, dass die anhaltende Einschränkung des Schulbetriebs „die Bildungs- und Entwicklungschancen für Schülerinnen und Schüler sowie die soziale und mentale Situation für sie und ihre Familien nachhaltig negativ beeinflusst“, heißt es in dem Beschluss. In diesem Zusammenhang habe das Robert-Koch-Institut erneut darauf hingewiesen, dass Schüler in der Pandemie eher nicht als „Motor“ eine größere Rolle spielten.

Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst (SPD), zeigte sich zufrieden mit den bisherigen Öffnungen vor allem an Grundschulen. Diese seien „insgesamt gut gelungen“, erklärte Ernst. Mit dem jetzt einstimmig gefassten Beschluss setzten die Kultusminister „auf weitere Öffnungen an den weiterführenden Schulen nach dem im Januar vorgelegten Stufenplan“.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44818 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt