Laschet: Bei Corona-Gipfel am Mittwoch Möglichkeiten für „vorsichtige Lösungen“

Armin Laschet - Bild: Land NRW
Armin Laschet - Bild: Land NRW

In der Debatte über Wege aus dem Corona-Lockdown sieht Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) beim nächsten Bund-Länder-Gipfel am Mittwoch Möglichkeiten für „vorsichtige Lösungen“. Als Bausteine für ein entsprechendes Konzept nannte Laschet am Dienstag in Moers verstärkte Tests, intensivierte Impfungen und das Ausschöpfen digitaler Lösungen zur Infektionsnachverfolgung.

Bei allem müsse die Entwicklung der Infektionszahlen im Blick behalten werden, betonte Laschet am Rande eines Besuchs bei einer Herstellerfirma für Antigenschnelltests. Bestandteil eines Lockerungskonzepts müsse eine „Notfallbremse“ sei, deren detaillierte Ausgestaltung derzeit noch Gegenstand der Verhandlungen unter den Ländern sei.

Durch vermehrte Tests solle das Dunkelfeld bei den Corona-Infektionen aufgehellt werden, sagte der CDU-Bundeschef. „Deshalb ist testen, testen, testen die Botschaft für die nächsten Monate.“ Mit Blick auf die laufende Impfkampagne fügte Laschet hinzu: „Jeder einzelne, der geimpft ist, ist ein Risiko weniger.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44258 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt