Lindner fordert „klare Öffnungsperspektive“ vor Corona-Beratungen am Mittwoch

Christian Lindner - Bild: Achim Melde/Bundestag
Christian Lindner - Bild: Achim Melde/Bundestag

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat die Spitzen von Bund und Ländern zu einer „klaren Öffnungsperspektive“ für den Weg aus dem Corona-Lockdown aufgefordert. „Deutschland braucht Öffnungen“, sagte Lindner am Montag in Berlin. Er verwies auf die Wiedereröffnung der Friseurgeschäfte am Montag: Bei Anwendung vergleichbarer Hygienekonzepte sollten auch andere Anbieter körpernaher Dienstleistungen, Sportstätten und – in einigen Regionen des Landes mit niedrigen Infektionszahlen – auch die Gastronomie wieder öffnen dürfen.

Der FDP-Chef warf vor allem der CDU vor, Öffnungsschritte zu blockieren: „Wir sehen im CDU-Teil der Bundesregierung keine Offenheit für einen Stufenplan, der das gesellschaftliche Leben erleichtert“, sagte Lindner.

Zuvor hatten führende SPD-Politiker für die Bund-Länder-Spitzenberatungen konkrete Öffnungsperspektiven gefordert. Am Mittwoch wollen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder über die nächsten Schritte in der Corona-Politik entscheiden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt