Linnemann bezeichnet Lage der Union als „wirklich ernst“

Carsten Linnemann - Bild: Olaf Kosinsky / CC BY-SA
Carsten Linnemann - Bild: Olaf Kosinsky / CC BY-SA

Der Vize-Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Carsten Linnemann (CDU), rechnet mit einer baldigen Entscheidung über den Kanzlerkandidaten der Union. Der Zeitplan sehe vor, dass die Frage zwischen Ostern und Pfingsten entschieden werde, sagte Linnemann am Dienstag im ARD-„Morgenmagazin“. „Wenn Sie mich persönlich fragen, wird es eher Richtung Ostern als Richtung Pfingsten sein.“ Für die Kandidatur sind CDU-Chef Armin Laschet und der CSU-Vorsitzende Markus Söder im Gespräch.

Ein halbes Jahr vor der Bundestagswahl brach die Union in Umfragen zuletzt dramatisch ein – entsprechend wächst die Unruhe bei CDU und CSU. „Die Lage ist wirklich ernst“, sagte Linnemann. Die Kanzlerkandidatenfrage sei nicht geklärt, aber auch nicht die Frage, ob die Union den Kanzler stelle. Linnemann stärkte zugleich Laschet den Rücken: Er habe in Nordrhein-Westfalen bewiesen, „dass er es kann“.

Der CDU-Bundesvorsitzende will am Dienstagmorgen mit einem Auftritt in Berlin die Arbeit am Wahlprogramm der Union für die Bundestagswahl vorantreiben. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident startet mit einer Rede in der Parteizentrale die „Beteiligungskampagne“ für das Wahlprogramm. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt