Maduros Facebook-Konto wegen „Falschinformationen“ zu Corona eingefroren

Nicolás Maduro - Bild: Eneas De Troya/CC BY 2.0
Nicolás Maduro - Bild: Eneas De Troya/CC BY 2.0

Nachdem er mehrere „Wundermittel“ zum Schutz vor dem Coronavirus angepriesen hat, ist Venezuelas Präsident Nicolas Maduro im Online-Netzwerk Facebook vorerst zum Schweigen verdammt: Ein Sprecher des US-Unternehmens teilte am Samstag mit, dass das Konto Maduros wegen „Verstoßes gegen unsere Regeln gegen Falschinformationen über Covid-19“ für einen Monat „eingefroren“ werde. In dieser Zeit könne Maduro nichts mehr posten.

Venezuela hatte erst im Februar mit dem Impfen begonnen, Maduro selbst ließ sich Anfang März das russische Vakzin Sputnik V verabreichen. Er hat auf Facebook mehrmals von „Wundermitteln“ geschwärmt und wissenschaftlich nicht erprobte Medikationen empfohlen.

In dem 30-Millionen-Einwohner-Land wurden bislang laut der Johns-Hopkins-Universität mehr als 155.000 Corona-Fälle offiziell registriert, mehr als 1500 Menschen starben.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt