Merkel wirbt in CDU/CSU-Fraktion für Lockdown-Beschluss

Angela Merkel - Bild: Bundesregierung/Denzel
Angela Merkel - Bild: Bundesregierung/Denzel

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für den jüngsten Bund-Länder-Beschluss zu einem Oster-Lockdown geworben. Die Kanzlerin wies vor allem auf die Ausbreitung der hoch infektiösen Virusmutante hin – und auf die „extreme“ Auslastung der Krankenhausbetten in anderen Ländern. „Das will ich uns ersparen“, wurde Merkel gegenüber AFP von Teilnehmern der Sitzung zitiert. „Das neue Virus macht uns Probleme. Wir mussten uns leider zur Notbremse bekennen.“

Merkel wies in der Fraktionssitzung auf die sich beschleunigende Impfkampagne hin, die den „Weg aus der Krise“ weise. „Es ist Licht am Ende des Tunnels, und das Licht wird heller werden“, wurde sie von Teilnehmern zitiert. „Auf diesem Wege bitte ich Sie mitzugehen.“

In der Unionsfraktion gibt es erheblichen Unmut vor allem wegen der großen Belastungen des Lockdowns für die Wirtschaft. Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus hatte vor Beginn der Sitzung darauf hingewiesen, dass der öffentliche Druck auf die Politik derzeit „enorm“ sei.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44855 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt