Nach Todesschüssen von Atlanta Millionensumme an Hinterbliebenen gespendet

US-Dollar
US-Dollar

Nach den Todesschüssen von Atlanta, bei denen der Täter vor allem asiatischstämmige Opfer ins Visier nahm, hat einer der Hinterbliebenen mit einem Spendenaufruf mehr als 1,5 Millionen Dollar (1,2 Millionen Euro) eingenommen. Das berichtete der 23-jährige Randy Park, der den Aufruf übers Internet gestartet hatte, am Freitag (Ortszeit). Demnach wollte er ursprünglich eigentlich nur 20.000 Dollar erzielen.

Die 51-jährige Mutter des Spendensammlers gehörte zu den Opfern der Attacke, bei denen ein 21-jähriger weißer Täter acht Menschen tötete, unter ihnen sechs Frauen asiatischer Herkunft. Die Mutter habe ihm und seinem jüngeren Bruder ihr ganzes Leben gewidmet, berichtete Randy Park. Sie habe zu seinen „besten Freunden“ gezählt. Nun müsse er sich um seinen Bruder kümmern. Der Verlust seiner Mutter habe ihn besser zu erkennen gelehrt, „welchen Umfang von Hass es in unserer Welt gibt“.

Randy Park dankte allen Spendern. „Ich weiß nicht, wie irgendein Wort, das ich hier niederschreibe, jemals übermitteln kann, wie dankbar und reich gesegnet ich darüber bin, so viel Unterstützung zu erhalten.“ Er werde den Rest seines Lebens dankbar dafür sein, dass seiner Familie eine „zweite Chance“ gegeben worden sei.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt