Nürnberg Tiergarten öffnet wieder!

Symbolbild: Delfinanlage im Nürnberger Tiergarten
Symbolbild: Delfinanlage im Nürnberger Tiergarten

NÜRNBERG. Im Nürnberger Tiergarten ist alles vorbereitet für die Wiedereröffnung am morgigen Mittwoch. Die zusätzlichen Einrichtungen für den Einlass wurden aufgestellt und der Tiergarten ist für viele Gäste gerüstet. Für diese ist ein individualisiertes Buchungssystem mit Kontaktdatenerhebung vorgeschrieben, das ab sofort über die Tiergarteninternetseite erreichbar ist.

Um den notwendigen Abstand von anderthalb Metern zwischen den Besuchern gewähren zu können, rechnet der Tiergarten mit zehn Quadratmetern pro Person und begrenzt die Zahl der Gäste auf 6.500 Personen am Tag. Alle Tierhäuser im Zoo bleiben geschlossen, die Gastronomie bietet Mitnahmespeisen und Getränke an. Die Eintrittspreise in den Tiergarten bleiben unverändert.

Christian Vogel, Bürgermeister und Verantwortlicher für den Tiergarten, sagt hierzu: „Viele Bürger haben auf das Signal der Wiedereröffnung des Tiergartens gewartet. Jetzt ist es soweit. Letzten Freitag haben wir die gesetzlichen Grundlagen dazu erhalten, unter welchen Voraussetzungen eine Öffnung möglich ist. Da es andere Regelungen waren als im vergangenen Jahr, mussten wir ein neues Terminbuchungssystem einführen. Dass das in drei Werktagen gelungen ist, dafür danke ich allen Beteiligten ganz herzlich.“

Das musst Du beachten!

Die Information über die notwendigen Öffnungsmodalitäten sehen neben der namentlichen Erfassung der Zoogäste unter anderem auch das Tragen von FFP-2-Masken im ganzen Zoogelände vor. In Bezug auf diese Maskenpflicht sucht Bürgermeister Vogel den Austausch mit dem Freistaat Bayern. Vogel hält die Maskenpflicht im Freien bei Einhaltung der erforderlichen Abstände für verzichtbar; so, wie es in anderen Zoos in Deutschland auch gehandhabt wird.

„Jetzt wünsche ich allen Besuchern viel Vergnügen im Tiergarten. Ich bin sicher, er sorgt für Abwechslung und für eine gewisse Auszeit in diesen schwierigen Monaten“, unterstreicht Christian Vogel.

So kommst Du in den Tiergarten

Bei dem Buchungssystem werden die namentliche Online-Registrierung und der Kauf der Eintrittskarte als zwei getrennte Vorgänge durchgeführt. Alle Registrierten kaufen eine Eintrittskarte wie gewohnt an der Tageskasse oder im Online-Shop des Tiergartens. Beim Einlass belegen sie den Nachweis für die Registrierung am Eingang in ausgedruckter Form oder als Abbildung auf dem Smartphone. Inhaber von Dauerkarten müssen sich lediglich registrieren.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Raffi Gasser 1134 Artikel
Vorstandsvorsitzender Chefredakteur und Herausgeber des Nürnberger Blatt, Chefredakteur und Herausgeber von FLASH UP sowie Programmdirektor von FLASH