„Ocean Viking“ rettet mehr als hundert Menschen vor Küste Libyens

"Ocean Viking" - Bild: Daniel Leite Lacerda / CC BY-SA

Das Rettungsschiff „Ocean Viking“ hat bei einem Einsatz vor der Küste Libyens erneut mehr als hundert Menschen aufgenommen. Insgesamt 106 Menschen seien am Samstag gut 60 Kilometer vor der libyschen Küste von einem in Seenot geratenen Schlauchboot gerettet worden, erklärte die Organisation SOS Méditerranée. Auf dem völlig überfüllten Boot befanden sich demnach Männer, Frauen und Kinder.

Bereits während der ersten Rettungsfahrt von Januar bis Februar hatte die „Ocean Viking“ rund 800 Menschen auf dem Mittelmeer aufgenommen. Nach offiziellen Zahlen starben im vergangenen Jahr mehr als 1200 Menschen bei dem Versuch, über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen. Experten gehen jedoch von einer hohen Dunkelziffer aus.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt