Offenbar deutlich mehr Fälle häuslicher Gewalt während Corona-Pandemie

Symbolbild: Gewalt
Symbolbild: Gewalt

Während der Corona-Pandemie ist die Zahl der Fälle häuslicher Gewalt offenbar deutlich gestiegen. Im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen verzeichneten die Behörden 2020 einen Zuwachs von 7,7 Prozent, wie aus der am Montag in Düsseldorf vorgelegten NRW-Kriminalitätsstatistik hervorgeht. In Brandenburg meldeten die Behörden am Montag sogar einen Anstieg der Fälle häuslicher Gewalt um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

In Nordrhein-Westfalen mit seinen knapp 18 Millionen Einwohnern registrierte die Polizei im vergangenen Jahr auch bei der Computerkriminalität einen starken Anstieg von 20,8 Prozent. Steigende Fallzahlen gab es vor allem beim Warenbetrug im Internet: So nutzten Fälscher die große Nachfrage nach Gesundheitsartikeln aus und boten in Onlineshops gefälschte Desinfektionsmittel, Masken, Tests, Testbescheinigungen und auch gefälschte Impfstoffe an.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt