Polen verschärft wegen steigender Infektionszahlen Corona-Maßnahmen

Polen - Bild: Mehaniq via Twenty20
Polen - Bild: Mehaniq via Twenty20

Angesichts steigender Corona-Zahlen verschärft Polen den seit dem Wochenende geltenden Teil-Lockdown. Von Samstag an müssen auch Kindergärten, Sportstätten und Geschäfte wie Baumärkte, Möbelhäuser und Friseure schließen, wie Gesundheitsminister Adam Niedzielski am Donnerstag ankündigte. Auch der Andrang in Kirchen soll reduziert werden. Zugelassen ist künftig ein Besucher pro 20 Quadratmeter, bislang waren es 15 Quadratmeter. Die neuen Maßnahmen gelten für zwei Wochen.

Polen registrierte am Donnerstag die Rekordzahl von 34.151 Corona-Neuinfektionen in 24 Stunden sowie 520 weitere Todesfälle. Besonderes angespannt sei die Lage in Schlesien, sagte Niedzielski.

Regierungschef Mateusz Morawiecki appellierte an die Polen, die Osterfeiertage im engsten Familienkreis zu Hause zu verbringen. Das Land durchlebe den bislang „schwierigsten Moment der Pandemie“, sagte Morawiecki. Es drohe eine Überlastung des Gesundheitssystems. „Wir sind einen Schritt davon entfernt, Patienten nicht mehr richtig behandeln zu können.“ Es müsse alles getan werden, um dies zu verhindern, sagte Morawiecki.

Am Samstag war in Polen ein Teil-Lockdown in Kraft getreten. Schulen, Hotels, Theater, Kinos, und die meisten Geschäfte müssen seitdem geschlossen bleiben. Die Arbeitgeber sind aufgerufen, so weit wie möglich Arbeit im Home-Office zu organisieren. Cafés und Restaurants sind bereits seit November geschlossen, nur der Außer-Haus-Verkauf ist noch erlaubt.

Bei 38 Millionen Einwohnern registrierte Polen bislang 2,15 Millionen Corona-Infektionen und fast 51.000 Todesfälle.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt